X-RZG-FWD-BY im E-Mail Header

 

English version

 

Zusammenfassung: X-RZG-FWD-BY bedeutet, daß eine E-Mail nicht zustellbar ist (falsche oder veraltete Adresse) und deshalb an eine andere, ähnliche Adresse weitergeleitet wurde.

 

 

Ausführliche Beschreibung

 

Jede E-Mail enthält einen sogenannten Header, in dem neben Absender, Empfänger und Betreff auch einige weitere Daten stehen, die normalerweise nicht angezeigt werden. Ansehen kann man den ganzen Header in Outlook mit Ansicht – Optionen, bei web.de als erweiterter Header. Die Beschreibung der meisten Einträge ist wohlbekannt und oft beschrieben. Neulich stieß ich aber auf einen Eintrag, nach dessen Bedeutung ich vergeblich im Internet suchte. Deshalb möchte ich dies hier veröffentlichen. Es geht um den Eintrag mit dem Schlüsselwort X-RZG-FWD-BY. Der komplette Eintrag lautete sinngemäß

 

X-RZG-FWD-BY: anything@edv.abmayr.de

 

Jemand hatte (durch meinen eigenen Fehler) eine Mail an anything@edv.abmayr.de schicken wollen. Nun gibt es diese Mail-Adresse aber gar nicht, weil zwischen edv und abmayr kein Punkt, sondern ein Bindestrich stehen müßte. Nach einigen Minuten erhielt der Absender nun eine Mail vom Mailserver, daß diese Mail nicht an abmayr@any-university.de zustellbar ist. (Ja, diese Adresse ist eine ganz andere als die, die ich ursprünglich eingegeben hatte!) In dieser Mail vom Mailserver war als Anlage die Mail enthalten, die für mich gedacht war. Und der Header dieser Mail enthielt nun den obigen Eintrag. Die erste Bedeutung dieses Eintrags dürfte also sein, daß eine Empfängeradresse nicht erreichbar ist, entweder weil sie falsch geschrieben wurde, oder nicht mehr gültig ist.

 

Bei der Analyse des Problems ist mir noch ein weiterer Punkt aufgefallen: Wenn eine Mail nicht zustellbar ist, versucht der Mailserver die Mail an eine andere Adresse zu schicken, die irgendwie ähnlich aussieht. In einem Fall wurde die Mail an eine andere Adresse bei edv-abmayr.de (mit Bindestrich) umgeleitet und kam dort an, in einem anderen Fall an eine nicht mehr gültige Adresse eines Onkels von mir, die den Namen abmayr enthielt. So könnte die zweite Bedeutung des Schlüsselwortes (FWD = forward = weiterleiten) sein, daß der Mailserver die unzustellbare Mail an eine ihm irgendwie bekannte Adresse umgeleitet hat.

 

Ich halte dieses Verhalten des Mailservers datenschutzrechtlich für sehr bedenklich, weil dann eine Mail bei einer ganz fremden Person landen kann, nur weil ich die Empfängeradresse falsch eingegeben habe. Zwar sollte sich niemand einbilden, die Daten in einer E-Mail seien irgendwie vertraulich, aber ich werde hier wohl mal etwas nachfragen müssen. Das Ergebnis können Sie dann irgendwann hier lesen.

 

 

Die oben erwähnte Mail enthielt noch einen weiteren Eintrag:

X-RZG-CLASS-ID: mi

Dabei dürfte es sich um eine Klassifizierung des Grundes der Unzustellbarkeit und / oder der Weiterleitung handeln.

 

 

Verantwortlich: Bernhard Abmayr,  www.edv-abmayr.de, Stand: 24. November 2011